Bildungsmonitor 2021 - Rote Laterne für roten Senat in Bremen

Bremen rutscht in der bundesweiten Vergleichsstudie Bildungsmonitor 2021 vom vorletzten auf den letzten Platz. Ein wesentlicher Grund dafür ist die überdurchschnittlich hohe Bildungsarmut. Vor allem beim Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften erreichen nur wenige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 das übliche Bildungsniveau. Erschreckend hoch ist zudem die Schulabbrecherquote (9,3 Prozent; Bundesdurchschnitt: 6,6 Prozent).
„Der Senat muss endlich mehr für die Schulen in Bremen tun, sonst wird der Stadtstaat an der Weser in Sachen Bildung völlig vom Rest der Republik abgehängt", kritisiert Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD.
„Auch die Integration von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsangehörigkeit gelingt in Bremen leider nur unzureichend", sagt der Bildungsexperte. In Bremen erreichen nicht nur vergleichsweise wenig ausländische Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife, sondern sie verlassen sogar relativ häufig die Schule komplett ohne Abschluss. „Aber nur wer genug in seine Schülerinnen und Schüler investiert, ermöglicht ihnen eine Chance auf eine gute Zukunft", betont Golinski.
Stärken zeigt Bremen dagegen bei der Digitalisierung: viele Schulen sind an das Breitbandnetz angeschlossen und bilden ihre Lehrkräfte regelmäßig weiter. Auch besitzt Bremen einen guten Ruf als Hochschulstandort. Der Anteil an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist an den Hochschulen in Bremen bundesweit am höchsten (45,7 Prozent; Bundesdurchschnitt: 34,3 Prozent).
Hintergrund:
Der Bildungsmonitor, eine seit 2004 bestehende bundesweite Vergleichsstudie, ermittelt anhand von zwölf Handlungsfeldern und 93 Indikatoren, inwieweit ein Bundesland die Bildungsteilhabe verbessert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln erstellt den Bildungsmonitor im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft für alle 16 Bundesländer – in diesem Jahr zum 18. Mal. Die Detailergebnisse zu Bremen finden Sie hier.
https://www.verbandsbuero.de/bildungsmonitor-2021-bremen/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen